Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Kreis Viersen, Dr. Martin Plum, weist auf das neue Förderprogramm der Bundesregierung zur Stärkung der klimafreundlichen Mobilität hin. Seit dem 19. Mai 2026 können Anträge für die Förderung von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden gestellt werden.
„Mit dem Förderprogramm setzen wir einen wichtigen Impuls für den Hochlauf der Elektromobilität und unterstützen zugleich insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen beim Umstieg auf klimafreundliche Fahrzeuge“, erklärt Plum. Über ein digitales Antragsportal des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) können Privatpersonen Förderungen zwischen 1.500 und 6.000 Euro erhalten. Die Förderung gilt auch rückwirkend für Fahrzeuge, die ab dem 1. Januar 2026 erstmals zugelassen wurden.
„Elektromobilität muss alltagstauglich und bezahlbar sein. Genau hier setzt das Programm an. Zugleich stärken wir damit den Automobilstandort Deutschland und fördern moderne Technologien“, so Plum weiter.
Das Förderprogramm ist sozial gestaffelt und umfasst auch Leasingfahrzeuge. Insgesamt stehen Mittel in Höhe von drei Milliarden Euro zur Verfügung. Damit kann die Anschaffung von voraussichtlich rund 800.000 Fahrzeugen unterstützt werden.
Die Antragstellung erfolgt vollständig digital über das Portal foerderzentrale.gov.de. Weitere Informationen zu Förderbedingungen und Antragsverfahren stellt das Bundesumweltministerium online zur Verfügung.


